Vivi Bach

dänische Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin; Filme u. a.: "Kriminaltango", "Schlagerparade 1960", "Die Abenteuer des Grafen Bobby"; Fernsehen u. a.: Moderatorin der Show "Wünsch Dir was"; verh. mit Dietmar Schönherr († 2014)

* 3. September 1939 Kopenhagen

† 22. April 2013 Ibiza (Spanien)

Herkunft

Vivi Bach (eigtl. Bak) wurde 1939 in Kopenhagen geboren. Ihre Eltern, Volmer Axel Emil und Elly Marie Bak, besaßen eine große Bäckerei und Konditorei.

Ausbildung

Ganz der Familientradition verpflichtet, musste B. nach der Schule zunächst eine Konditorlehre absolvieren, obwohl sie schon als Schülerin den Wunsch äußerte, zur Bühne gehen zu wollen. Bereits als Fünfjährige war sie in die berühmte "Königskinder"-Ballettschule in Kopenhagen eingetreten. Nach Abschluss ihrer ersten Lehre kam sie über den Abstecher einer Ausbildung zur Maskenbildnerin doch noch zu Schauspiel- und Gesangsunterricht.

Wirken

Erste Bühnenerfolge hatte B. als Sängerin. Nach einem Auftritt im Jazz-Club "Blue Note" wurde sie für den dänischen Rundfunk engagiert. Es folgten Schallplattenproduktionen und schließlich auch Engagements beim Film.

Ihre erste Filmrolle spielte sie als 19-Jährige in dem dänischen Film "Kurdt Og Klunker". Es folgten dänische Produktionen, u. a. "Old Fashion-aded", "Sechstagerennen" und "...